Ubisofts erster Annoauftritt |
W-O-D
Team Annozone

Registration Date: 03.02.2003
 |
|
| Ubisofts erster Annoauftritt |
 |
Ubisoft startet aktuell eine Werbekampagne mit McDonald's.
Dort sollen mittels eines Gewinnspiels 100.000 von Ubi erweiterte Demoversionen unter die Leute gebracht werden.
Wer daran teilnehmen will, kann dies auch im Netz tun, allerdings ist die Navigation dahin alles andere als einfach gestaltet.
Ubisoft erhofft sich so sicherlich einige Käufer, jedoch wird der geneigte Kunde auf der Ubiseite derzeit nichts von Anno finden, die offizielle Anno 1701 Seite bietet auch keine Neuigkeiten zum Addon an.
Quelle:Forenposting
Kommentar:
Werbung muss sein, auch bei Publishern wie Ubisoft, nur sollte diese auch richtig bekannt gemacht werden, das mindeste wäre z.B. ein Hinweis auf den offiziellen Seiten.
Doch genau da Fehlanzeige, nichts deutet bei Ubisoft auf Anno hin, und die News zum Addon auf der 1701-Seite sind schon veraltet.
Wer nicht durch Zufall bei McDonald's die richtigen Links anklickt, wird vom Anno 1701 kaum was zu sehen bekommen, mit "Gigantischen Metropolen errichten" wird da geworben, die gab es mal... ja, bei Anno 1503.
|
|
18.07.2007 19:08 |
|
|
annokrat
Boardsmutje

Registration Date: 15.11.2003
 |
|
das soll wohl 1701 wieder zurück ins gespräch bringen, passend zum addon.
insofern nicht schlecht: bei mcd werden sie zuhauf auf ihre angestrebte zielgruppe treffen
und gleichzeitig besteht eine gewisse möglichkeit, dass nicht allzu viele alte annospieler darauf stossen, gewinnen und händeringend davon laufen.
ist also eine ausgesprochen zielgruppen orientierte marketingaktion. respekt, sowas hätte ich sf nie zugetraut.
ist natürlich blöd, wenn die zielgruppe dann vom gewinn einer "promo-edition" (geile wortschöpfung) angepisst ist.
ich empfehle ubi noch weiterzugehen: bei der nächsten big-brother-staffel werden sie sponsor und jeder im container muss täglich mindestens 1 stunde 1701 spielen und seine totale begeisterung zum ausdruck bringen ("ey, alder, iss voll oberkuhl, da schmeiss ich jede alde für wech!"), dazu werden dann auch noch per "call-in" (3,00€/anruf) an die zuschauer "promo editionen" "verschenkt".
aber 2 dinge dürften dadurch feststehen:
- sie haben gemerkt, dass die original-demo nichts taugt.
- und die verkäufe müssen wirklich schlecht sein.
stellt euch vor: 1503 ein dreivierteljahr nach release in der cbs als promo-edition (hey, ich liebe dieses wort! wie simpel klingt da "demo").
annokrat
hier noch der link zu der mcd-site:
http://www.mcdonalds.de/data/products/pr...ise/p_anno.html
nochn gedanke: ich kann mir auch schon vorstellen wodurch sich die promo-edition von der demo unterscheidet. statt 90min spielzeit und max. 500 bürgern sind es in der promo-edition 120min und max 750 bürger.
__________________ anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.
This post has been edited 2 time(s), it was last edited by annokrat: 18.07.2007 19:50.
|
|
18.07.2007 19:41 |
|
|
Tom Sailor
SeeBär

Registration Date: 07.06.2003
 |
|
Und auf dem kleinen Bildchen (Packshot) steht immer noch Sunflowers...
__________________ Tom
|
|
18.07.2007 22:49 |
|
|
Linde
Leichtmatrose

Registration Date: 30.06.2007
 |
|
|
18.07.2007 23:07 |
|
|
Excalibur3
Insel-Eroberer

Registration Date: 29.03.2004
 |
|
|
19.07.2007 10:57 |
|
|
Linde
Leichtmatrose

Registration Date: 30.06.2007
 |
|
JETZT hab ich es entdeckt! Über die ENTERTAINMENT-Version bei MC-Donalds kommt man hin. <- Für alle, die sich gleich mir die Augen ausgeguckt haben.
Jo, ok, es scheint bereits seit Anfang Juli zu laufen. Trotzdem ist es unausgegoren.
Das beste ist die Wortschöpfung: Promo-Edition!
__________________ Linde
Anno-1602 Spielerin
|
|
19.07.2007 12:07 |
|
|
Thunnes
Is Seefest

Registration Date: 16.10.2006
 |
|
So kann man als Gewinner auch noch Geld verdienen
Raffiniert
|
|
19.07.2007 12:53 |
|
|
Annoholic1701
Leichtmatrose

Registration Date: 11.11.2006
 |
|
| quote: |
Ich verkaufe hier das Topstrategie Spiel Anno 1701. Ich habe das Spiel bei der aktuellen McDonalds Gewinnspielkampagne gewonnen und habe bereits das Spiel für den PC. |
von da
Heißt das, dass der Typ nicht mal Ahnung hat, für welches Gerät die Promo ist? Schließlich hat er ja schon die PC-Variante.
__________________ This signature is currently not available.
Diese Unterschrift ist z.Z. nicht vorhanden.
Questa firma non è attualmente disponibile.
Esta assinatura não está atualmente disponível.
Esta firma no está actualmente disponible.
|
|
19.07.2007 13:54 |
|
|
Basti
Ausguck

Registration Date: 26.06.2006
 |
|
Hey sry leute,
ich versteh die grunddiskusion nich ganz?
Warum solllte das noch nicht laufen? Beim mc steht doch alles auf den tabletts!? Ja ne Demo gibts da zu gewinnen? und....
Basti
__________________ IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.
|
|
19.07.2007 14:21 |
|
|
W-O-D
Team Annozone

|
|
Die 2 Auktionen zeigen leider wieder mal wie dumm die Leuts doch sind, der Gipfel sind dort dann die "Pappeverkäufer"
Vielleicht sollte ich mal die Limitid Kiste da einstelln
, ohne Inhalt natürlich.
Die ganze Aktion mit dieser "Promo Edition" ist imho ein erstes Antesten von Ubi, in wieweit jetzt noch Käufer fürs Vollprodukt zu angeln sind, nur haben die "Werbefachleute" einiges übersehn. Das Drumrum fällt grade weiter auseinander, die neue Plattform ist nicht aktiviert, und neue Infos zum Addon, zB. das genaue Releasedatum fehlen.
Zudem haben nur die regelmäßigen Besucher den Hinweis zu lesen bekommen, das bald "ihr Annoforum" verschwindet, wie wichtig sind Ubi die User denn nun ?
__________________ Ich will meinen Scout zurück
|
|
19.07.2007 16:39 |
|
|
Flox
Ausguck
Registration Date: 09.04.2007
 |
|
Original von W-O-D
Zudem haben nur die regelmäßigen Besucher den Hinweis zu lesen bekommen, das bald "ihr Annoforum" verschwindet, wie wichtig sind Ubi die User denn nun ? |
Siehst du doch im Öffi. Hast du denn die ausgiebigen Antworten auf die Reaktionen der offiziellen Meldung nicht gelesen?
Wieder zum Thema:
Da ist ja noch ein Spiel dabei, welches ebenfalls in einer Sonerdemo verlost wird.
Allerdings keines mit einem Namen/Ruf wie Anno.
Besser dürfte dieser durch solche Aktionen nicht werden. Ob man Anno so nicht auch etwas als Nummer 2 hinter Siedler zurückschiebt
und erstmal abwartet "wie es sich so macht"?
Also an mir ist die Aktion ebenfalls vorbei gegangen. Wieso hat man davon bis jetzt nichts mitbekommen? Hat MCDepp kein Geld mehr für Werbung? Wenn die so 'ne Sommeraktion machen, dann sollte das doch bekannt sein?!? Die machen's doch sonst auch wie MM: Werbung bis zum Umfallen und dann wieder nichts.
__________________ ***
|
|
19.07.2007 17:32 |
|
|
W-O-D
Team Annozone

|
|
Original von Flox
Siehst du doch im Öffi. Hast du denn die ausgiebigen Antworten auf die Reaktionen der offiziellen Meldung nicht gelesen?
|
Natürlich hab ich das, es ist und bleibt dort aber "nur ein angetackertes Forenposting".
Eine solche offizielle Meldung gehört numal auf die Startseite, genauso wie ein Gewinnspiel, ansonsten kamman sich die "Werbung" imho auch sparen.
|
|
19.07.2007 18:12 |
|
|
annokrat
Boardsmutje

|
|
leute, ich deutete es oben schon an, ich finde schon bemerkenswert WO sie werbung machen:
- bei mcdonalds. wahrscheinlich gehen sie davon aus, dass sie genau dort ihre zielgruppe antreffen(deshalb auch mein vorschlag des sponsorings bei big brother).
- bei bravo gibt es die erste jubelbeurteilung vom addon. scheinbar denken sie, 8- bis 10-jährige wären noch blöd genug jeden mist zu glauben.
und wenn die leute eine promo-edition von einer vollversion nicht unterscheiden können, spricht das dann doch für eine erfolgreiche zielgruppen orientierte marketingaktion
diese aktionen zeigen noch was: ubi ist nicht gewillt einen millionenetat für dieses spiel auszugeben. dann lieber 100.000 promo-editionen für vielleicht je 0,40 € über mcd verteilen lassen und gezieltes "journalisten"-sponsoring betreiben.
annokrat
|
|
19.07.2007 18:42 |
|
|
Ubi_Marc
Leichtmatrose

Registration Date: 02.08.2007
 |
|
Ich bin erstaunt dass du "soviel" über die Marketingstrategie weißt. Trotzdem danken wir dir für das Feedback. Wir werden es in unserer Planung in Betracht ziehen.
Bitte interpretiert nicht "zuviel" hinein.
Viele Grüße,
Marc
|
|
02.08.2007 11:16 |
|
|
W-O-D
Team Annozone

|
|
Bedanke mich nochmals für das Gespräch, und .. Willkommen on Bo(a)rd
__________________ Ich will meinen Scout zurück
|
|
02.08.2007 15:35 |
|
|
annokrat
Boardsmutje

|
|
Ubi_Marc,
und vergesst nicht: diie anno-community misst euch an eueren taten, nicht an irgendwelchen tollen werbetexten oder "offiziellen statements".
euere ersten taten, kay zu inthronisieren und die ach so tolle moderatoren gruppe zu übernehmen ohne für einen gegenpol aus 1503-spielern zu sorgen, ist äusserst negativ.
will ubi jemals wieder versuchen ein anno raus zu bringen, in dem auch anno drin ist, dann müsst ihr da dran unbedingt was ändern.
ein weiteres positives zeichen könnte ubi dadurch setzen, dass die rd-ler wieder in foren auftauchen und dort mehr mitteilen als "hallo und wir leben noch".
nach den bisherigen taten von ubisoft sieht es für mich so aus:
ubi will maximal anno und siedler verschmelzen oder anno komplett versenken.
annokrat
|
|
02.08.2007 20:09 |
|
|
claudio
Ausguck
Registration Date: 04.05.2003
 |
|
@Ubi_Marc nicht verschrecken das ist nur unser wachhund
|
|
02.08.2007 21:01 |
|
|
marcoffm
Plankenstürmer

Registration Date: 26.10.2003
 |
|
Original von claudio
@Ubi_Marc nicht verschrecken das ist nur unser wachhund
|
Aber wo er Recht hat, hat er Recht!
|
|
02.08.2007 22:44 |
|
|
Flox
Ausguck
Registration Date: 09.04.2007
 |
|
@Claudio
Wie war das mit den bellenden Hunden?
@annokrat
Ich war/bin ja auch nicht der größte Ubi-Fan!
Aber bis jetzt bin ich ernsthaft positiv überrascht.
Wir haben das Forum so bekommen wie wir es wollten. Also habe sie für uns einen extra Kuchen gebacken. Das hätten sie nicht müssen. Und zeigt schonmal Entgegenkommen.
Einzige Ausnahme ist das nicht-Äußern zu Anno. Aber das könnte ja vermutlich wirkich diesen Monat kommen. Außer ich verrenn' mich da in eine Sackgasse
Natürlich wäre das etwas spät, aber mittlerweile fände ich das besser als nichts.
Und vielleicht muss man die bei der ein oder anderen Sache etwas schubsen
(s. englisches Forum)
@marcoffm
Schreibst du auch mal selber was, oder stimmst du annokrat einfach immer nur zu?
__________________ ***
|
|
02.08.2007 22:49 |
|
|
|
|
was gibt es daran auszusetzen bei mcd werbung zu machen? war von den herren schon mal jemand in letzter zeit zufällig bei einem mcd? vielleicht mal versehentlich reingestolpert oder dringend ein stilles örtchen gesucht? dort hängen nicht nur 8-10 jährige herum und mampfen burger. blenden wir mal die senioren aus, dann findet sich dort jede altersklasse und sicher auch jede soziale schicht. auch die kinder vom notar werden ihn ab und an nerven, wenn die neueste simpson puppe im kiddymenü dabei ist.
gut, wir können jetzt lange darüber diskutieren, ob es bei regelmäßigen mcd kunden soziale unterschiede zu den besuchern französischer restaurants gibt, aber das würde zu nichts führen. ich freue mich ja auch immer über ein neues thema, aber man kann es mit dem interpretieren schon auch übertreiben...und mit dem schnecken fressen übrigens auch.
__________________ ich kann aufhören wann immer ich will
|
|
03.08.2007 01:25 |
|
|
Ubi_Marc
Leichtmatrose

|
|
Original von annokrat
Ubi_Marc,
und vergesst nicht: diie anno-community misst euch an eueren taten, nicht an irgendwelchen tollen werbetexten oder "offiziellen statements".
euere ersten taten, kay zu inthronisieren und die ach so tolle moderatoren gruppe zu übernehmen ohne für einen gegenpol aus 1503-spielern zu sorgen, ist äusserst negativ.
will ubi jemals wieder versuchen ein anno raus zu bringen, in dem auch anno drin ist, dann müsst ihr da dran unbedingt was ändern.
ein weiteres positives zeichen könnte ubi dadurch setzen, dass die rd-ler wieder in foren auftauchen und dort mehr mitteilen als "hallo und wir leben noch".
nach den bisherigen taten von ubisoft sieht es für mich so aus:
ubi will maximal anno und siedler verschmelzen oder anno komplett versenken.
annokrat |
Lieber annokrat,
Werbetexte und offizielle Statements gehören genauso dazu wie die von dir erwähnten Taten. Ganz ehrlich gesagt möchte und werde ich mich auf die Diskussion bzgl. der "ach sol tollen Moderatoren" nicht einlassen. Ich denke dass ich schon lange genug im Business bin um das abschätzen zu können.
Zum Thema rd-ler: Ich stimme dir zu. Ich kann dir sagen dass wir momentan an vielen Ideen und zukünftigen Projekten arbeiten. Dein Hinweis bestätigt mir dass wir uns da definitiv auf dem richtigen Weg befinden.
Zu deinem letzten Abschnitt: Bitte erläutere mir "bisherige Taten". Ich kann deinem Gedankengang nicht folgen. Wieso sollten wir eine Verschmelzung von den Siedlern und Anno planen? Es handelt sich um 2 völlig verschiedene Spiele mit verschiedenen Ausrichtungen. Ganz ehrlich: Meinst du nicht dass Verschwörungstheorien ein wenig fehl am Platz sind? Vielleicht sind es ja die Freimaurer?
Viele Grüße,
Marc
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Ubi_Marc: 03.08.2007 11:32.
|
|
03.08.2007 11:31 |
|
|
marcoffm
Plankenstürmer

Registration Date: 26.10.2003
 |
|
Original von Flox
@marcoffm
Schreibst du auch mal selber was, oder stimmst du annokrat einfach immer nur zu?
|
Na, na! Da ruft wohl jemand nach einem Satz heißer Ohren
Wenn ich selber was schreiben müßte, würde ich Annokrats Texte übernehmen müssen. Das wäre doch Blödzinn, oder? Der "Wachhund" bellt nunmal meine Meinung... was soll ich machen?
|
|
03.08.2007 17:23 |
|
|
annokrat
Boardsmutje

|
|
Ubi_Marc,
jo, hast ja heute mal taten für die annocomm walten lassen.
"Ich denke dass ich schon lange genug im Business bin um das abschätzen zu können."
dann wirst du in absehbarer zeit neue erfahrungen sammeln können, im prinzip hast du gestern damit begonnen.
" Meinst du nicht dass Verschwörungstheorien ein wenig fehl am Platz sind? Vielleicht sind es ja die Freimaurer?"
diese wortwahl benutzte bis jetzt jemand, der mich pausenlos denunzieren will. es dürfte nicht nur mir zu denken geben, wenn du diese person zitierst. du würdest gut daran tun, sie auszutauschen.
zu siedler und anno will ich noch abwarten. es wird wichtig sein, ob siedler6 sich tatsächlich auf die alten stärken besinnt oder ein primitiv-siedler wird wie 1701 ein primitiv-anno wurde.
annokrat
|
|
03.08.2007 18:01 |
|
|
Goatmilk
Frisch Angeheuert
Registration Date: 19.07.2007
 |
|
Originally posted by Ubi_Marc
Es ist wirklich interessant wie du die Bezeichung "Primitiv" benutzt.
Anno und Die Siedler sind "Spiele". Der Spielspaß sollte daher immer im Vordergrund liegen. |
Ich fürchte, das ist hier der strittige Punkt. Natürlich soll ein Spiel Spaß machen, aber wenn es keinerlei Herausforderung mehr bietet, dann ist der Spielspaß dahin.
Ich bin vielleicht kein so leidenschaftlicher Spieler wie Annokrat, kann aber seine Frustration angesichts Anno 1701 gut nachvollziehen. Auch für mich kam dieses Spiel nicht mehr in Frage, und auch ich würde es als 'primitiv' bezeichnen. Nach Anno 1503 war es einfach nur eine herbe Enttäuschung.
Allerdings sehe ich auch ein, daß ich als Gelegenheitsspieler Mitte der 40er wohl nicht mehr zu der Zielgruppe zähle, die ein umsatzorientierter Spieleproduzent im Auge hat. Anno 1503 war wohl ein sehr idealistisches Projekt, welches leider während der Fertigstellung von der Realität eingeholt wurde und demzufolge in 'halbgarem' Zustand auf den Markt kam. Dennoch hat es sich behauptet und seine Liebhaber gefunden, und verständlicherweise hofften seine Liebhaber auf eine Weiterentwicklung, auf die Pflege des verwendeten Prinzips, auf ein noch besseres Anno. Da kann man die langen Gesichter angesichts 1701 nur zu gut verstehen.
Ich fürchte nur, daß die Zahl dieser Liebhaber einfach nicht groß genug ist, um in der Planung der Produzenten berücksichtigt zu werden.
| Originally posted by Ubi_MarcSpiele sollten und müssen sich weiterentwickeln. Hierbei geht es nicht nur um die Richtung aber auch um die Tatsache dass Spiele auch eine Evolution durchlaufen müssen. |
Traurig nur, daß eine solche 'Weiterentwicklung' heutzutage wohl nur noch auf 'simpel, schnell und billig' hinausläuft. Bevor es mißverstanden wird - 'billig' bezieht sich hier auf die Spieltiefe und den Anspruch an den Spieler, nicht auf die sicher sehr teure Entwicklung hochgezüchteter 3D-Engines und monströser Systemanforderungen.
Ich kenne mich auf dem Spielemarkt nicht aus und weiß auch gar nicht, was Ubisoft sonst noch so alles produziert. Ich werde die Anno-Reihe - so man von einer solchen noch sprechen kann - im Auge behalten und das Beste hoffen. So, wie ich die Dinge einschätze (insbesondere angesichts der Ansprüche der heutigen Klingelton-Fraktion) werde ich wohl auf Anno 1503 sitzenbleiben.
Und ja, ich bin mir durchaus bewußt, daß ich vermutlich klinge wie jemand, der im Kiosk vor den Groschenromanen steht und den Niedergang der Literatur beklagt.
Man gestatte mir dennoch, die weggeworfenen Möglichkeiten eines weiterentwickelten Anno 1503 zu bedauern.
Goatmilk
|
|
06.08.2007 11:36 |
|
|
annophil
Ausguck
Registration Date: 28.12.2003
 |
|
Original von Ubi_Marc
... Spiele sollten und müssen sich weiterentwickeln. Hierbei geht es nicht nur um die Richtung aber auch um die Tatsache dass Spiele auch eine Evolution durchlaufen müssen. Natürlich wird es immer Personen geben die mit dieser Entwicklung nicht einverstanden sind. Gleichzeitig öffnet diese Evolution aber auch neue Türen für viele neue Spieler. ....
Stell dir einmal vor dass Spiele sich nie weiterentwickeln. Dann würden wir wahrscheinlich noch immer Pac-Man spielen. |
Also dann wäre ja Schach eine totale Niete als Spiel ... (aber da spricht ja auch niemand vom Publisher und von Schach 6.1 und niemand füttert die Medien mit den Neuerungen von Schach 7.0)
Natürlich ist der Wunsch eines Unternehmens nach höheren Umsatzzahlen ohne große Anstrengung nachvollziehbar, jedoch die Wege können da sehr umstritten sein.
Ich weiß, dass solche Vergleiche sehr böse sind. Schließlich steckt die Branche der Computerspiele noch in den Babyschuhen und wird es vermutlich erst in den nächsten Jahrzehnten zu den vielzitierten Kinderschuhen bringen. (Manche Branchen entwickeln sich überraschenderweise auch rückwärts wenn man mal z.B. das Fernsehprogramm der privaten und meisten öffentlich rechtlichen Sender sieht.)
Die Kritik und Zukunftsängste von annokrat bezogen auf die Marke ANNO scheinen manchem Leser hier etwas übertrieben erscheinen, werden aber von mir auf weite Strecken geteilt. Es kann natürlich daran liegen, dass einige Leute hier den kollosalen Fortschritten von 1701 nicht ganz folgen können (wollen) und dann doch sich lieber mit dem Urgestein 1602 sich beschäftigen. Es kann kein wirkliches Zukunftskonzept sein aus einer süddeutschen Zeitung eine 2. Bildzeitung zu machen. Der Wechsel zu breiteren Zielgruppen bedingt wohl automatisch die Reduzierung der intellektuellen Ansprüche weil es sich wohl keiner mehr traut ein Spiel zu publizieren das auf Leistung fressenden 3D Schnickschnack zu Gunsten besserer Inhalte verzichtet.
Außerdem unterstelle ich der Branche, ganz einfach kein Interesse an Spielen mit wirklichem Langzeitspielspass zu haben. Denn die Narren, die heute noch immer 1602 als spannend und immer wieder neu sehen sind wohl keine so gute Käufergruppe für ein ANNO 4 ohne echte Weiterentwicklung. Und bonbonfarbene Graphik in 3D kann man zwar in der Werbung als großen Fortschritt darstellen ist aber keine wirkliche Weiterentwicklung der Spielidee.
__________________ gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit
|
|
06.08.2007 11:47 |
|
|
Ubi_Marc
Leichtmatrose

|
|
@Goatmilk:
"Allerdings sehe ich auch ein, daß ich als Gelegenheitsspieler Mitte der 40er wohl nicht mehr zu der Zielgruppe zähle, die ein umsatzorientierter Spieleproduzent im Auge hat. "
Das stimmt nicht. Gerade ältere Spieler zählen heute zu einer sehr beliebten Zielgruppe. Ein aktuelles Beispiel: Dr. Kawashima
"Ich fürchte nur, daß die Zahl dieser Liebhaber einfach nicht groß genug ist, um in der Planung der Produzenten berücksichtigt zu werden."
Die Entwicklung eines Spiels ist immer eine Gradwanderung. Das ist bei Anno genauso wie bei jeder anderen Spielreihe. Es gibt sehr viele Meinungen aus verschiedenen Generationen und diese gilt es in einem Spiel zu vereinen. Unserer Meinung nach ist 1701 ein sehr gutes Beispiel dafür. Das euch das Spiel im Endeffekt nicht gefällt ist natürlich euer gutes Recht. Ihr dürft es aber nicht so hinstellen als ob nur ihr diejenigen seid die wissen was ein gutes Anno ausmacht und was nicht.
"simpel, schnell und billig"
Anno 1701 ist alles andere als simpel, schnell und billig. Da muss man einfach mal objektiv sein.
@annophil:
"Also dann wäre ja Schach eine totale Niete als Spiel "
Der Vergleich mit Schach ist nicht passend. Glaube mir, ich musste Schach seit meiner frühen Kindheit spielen. Das hat man davon wenn der Vater Perser ist
.
Du vergleichst hier ein uraltes Brettspiel mit einem Computerspiel. Da muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Selbst im Schach gab es während der Jahrhunderte zahlreiche und grundlegende Änderungen der Regeln und der Spielweise.
"Der Wechsel zu breiteren Zielgruppen bedingt wohl automatisch die Reduzierung der intellektuellen Ansprüche weil es sich wohl keiner mehr traut ein Spiel zu publizieren das auf Leistung fressenden 3D Schnickschnack zu Gunsten besserer Inhalte verzichtet."
Eine breitere Zielgruppe als intellektuell anspruchslos zu bezeichnen ist meiner Meinung nach eine negative Unterstellung. Ich kann dir mal ein eigenes Beispiel nennen: Ich bin begeisterter CIV Spieler. Allerdings gibt es Spielphasen in denen ich mir ein einfacheres bzw. intuitiveres Spielprinzip wünschen würde. Macht mich dies zu einem anspruchslosen Menschen?
"Außerdem unterstelle ich der Branche, ganz einfach kein Interesse an Spielen mit wirklichem Langzeitspielspass zu haben."
Ganz im Gegenteil!
"Und bonbonfarbene Graphik in 3D kann man zwar in der Werbung als großen Fortschritt darstellen ist aber keine wirkliche Weiterentwicklung der Spielidee."
Eine grafische Weiterentwicklung ist immer ein großer Fortschritt. Es geht auch darum dem Spieler ein virtuelles Erlebnis zu bieten. Heute gehört die grafische Umsetzung einfach dazu und ist ein elementarer Aspekt der Spieleentwicklung.
|
|
06.08.2007 12:34 |
|
|
annophil
Ausguck
Registration Date: 28.12.2003
 |
|
Original von Ubi_Marc
Eine grafische Weiterentwicklung ist immer ein großer Fortschritt. Es geht auch darum dem Spieler ein virtuelles Erlebnis zu bieten. Heute gehört die grafische Umsetzung einfach dazu und ist ein elementarer Aspekt der Spieleentwicklung. |
Daran habe ich auch nicht gezweifelt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass graphisches Aufmotzen nicht zur inhaltlichen Rückentwicklung führen sollte wie dies bei 1701 geschehen ist.
Ich denke an dem 1701 Desaster sind hauptsächlich die Vorgaben des Auftraggebers an eine für diese Aufgabenstellung wohl weniger geeignete Entwicklermannschaft schuld. Aus meiner Sicht konnten die Entwickler von 1701 nicht so richtig die ANNO-Idee verstehen. Dies bedeutet nicht, dass diese Leute unfähig sind, sie können bestimmt andere Spiele gut voranbringen.
Ein anspruchsvolles ANNO-Konzept sollte durchgängig anspruchsvoll sein und nicht kindische Aufbauhilfen enthalten, die zeigen, dass hier entweder das Geld, die Zeit oder die Phantasie für die Entwicklung anspruchsvoller Lösungen fehlte. (oder alle drei)
Es geht nicht darum den harmloseren Spieler auszuschließen, nein auch diese sollten die Startphase in das Spiel ohne Frust schaffen können. Aber es wäre eine Steigerung der Schwierigkeiten vorstellbar, die ohne naive Geldzuweisungen einer völlig überflüssigen Königin oder ebenso naiven Händleraufträgen auskommt. (Das Balancing von 1602 ist Klassen besser ...)
Von dem Desaster eines völlig unakzeptablen Leistungsbedarf an Hardware will ich gar nicht weiter sprechen.
Es kann ja wohl nicht die Regel sein, dass man für ein einfaches Computerspiel mit dem man den Massenmarkt erreichen will eine Hardwareausrüstung benötigt, die den Anspruch professioneller Photomontagen und Videoschnitt übertrifft.
__________________ gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit
|
|
06.08.2007 13:46 |
|
|
Ubi_Marc
Leichtmatrose

|
|
Anno 1701 ein "Desaster" zu nennen ist sehr subjektiv. In der Realität ist 1701 alles Andere als ein Desaster. Daher denke ich dass du dieses Thema ein bisschen zu krass darstellst. Nur weil einem das neue Look & Feel nicht gefällt hat dies nichts mit einem Desaster zu tun.
Gerade diese "kindische Aufbauhilfen" eröffnen vielen Spielern einen Einstieg in das Spiel. Ihr geht immer nur von eurer Spielerfahrung aus. Ein Einsteiger ist nicht einfach Spieler X. Es gibt noch Spieler A, B, C.... Die Kunst liegt darin das Spielprinzip vielen verschiedenen Spieltypen zugänglich zu machen.
Ich gebe zu dass das Thema "unakzeptablen Leistungsbedarf" immer ein heißes Thema ist mit dem wir uns täglich auseinandersetzen. Ein Spiel entwickelt sich einfach mit den aktuell gängigen Hardware Specs weiter und muss auch die nahe Zukunft im Auge behalten. Ein Beispiel: Spätestens nach jedem neuen Aldi PC-Angebot steigt die Leistungsbereitschaft der Spieler massiv an. Wir können dies speziell in unserem Kunden-Support sehen. Daher müssen wir bei jeder Entwicklung Zukunftsorientiert denken.
Natürlich bekommen wir öfters Anfragen warum Spiel X nicht auf dem 5 Jahre alten PC Y läuft. In diesem Fall geben wir den Rat den PC aufzurüsten um das Spiel in seiner vollen Leistung spielen zu können.
|
|
06.08.2007 14:09 |
|
|
|
|
|
 |
|