Anno bald nur noch online? (update!) |
W-O-D
Team Annozone

Registration Date: 03.02.2003
 |
|
Anno bald nur noch online? (update!) |
 |
Laut einem Forenposting hat die FAZ ein Interview mit Adi Boiko, dem Chef von Sunflowers, geführt. Dieser äußert sich erstmals zu einem neuen Anno.
Demnach sollen künftig Annospieler ähnlich wie bei World of Warcraft nur noch online spielen. Das Klassische Game, wie wir es kennen, soll ausgedient haben.
Zitat Boiko "Mit der CD erwirbt man nur den Einstieg in ein Computerspiel, das im Internet auf der ganzen Welt gespielt wird. Nach Erwerb der Basis-CD abonniert man die weitere Teilnahme über eine Monatsgebühr.... "
Quelle
... Asterix würde jetzt sagen, die spinnen die Römer
Anno
Edit: Der vollständige Artikel vom 23.10.06 Suchbegriff Adi Boiko, kann kostenpfichtig (2€) bei der FAZ heruntergeladen werden.
-----------
Update: Gemäss einer offiziellen Mitteilung von Sunflowers am 23.1., wird Anno MMO und Anno 4 nicht das gleiche Spiel sein.
Die komplette Mitteilung gibt es hier.
__________________ Ich will meinen Scout zurück
|
|
21.01.2007 20:50 |
|
|
Hellchamp`
Frisch Angeheuert

Registration Date: 09.10.2004
 |
|
vollkommender schwachsinn
als ob die damit erheblichen profit mit machen würden
|
|
21.01.2007 21:24 |
|
|
annokrat
Boardsmutje

Registration Date: 15.11.2003
 |
|
nein Dickerbaer,
die hardwareanforderungen werden weiter steigen, denn schon bei 1701 kommen die anforderungen durch die grafik, nicht mehr wie bei 1503, durch die spiellogik.
und wenn schon keine spiellogik mehr da ist, dann muss es mindestens schön aussehen, nicht so eckig wie bei 1701.
Hellchamp`,
ich denke du irrst, 8.mio wow-spieler wecken begehrlichkeiten. ich hoffe nur, dass ihnen irgendwann die dummen, die sowohl zeit und geld für das spielen aufwenden sollen, ausgehen.
die rechnung ist einfach: wenn du nur 300.000 abonnenten gewinnst, dann erhälst du jeden monat bei ca. 12€/monat 3,6mio € cash. damit kannst du locker die spielwelt mit allem drum-und-dran betreiben und machst noch fett gewinn.
erst recht wenn es noch mehr spieler werden.
natürlich schaffst du es nicht mit einem anspruchsvollen gameplay 300.000 zu erreichen...
im endeffekt nur eine logische fortsetzung mit dem beschrittenen weg bei 1701.
annokrat
__________________ anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.
This post has been edited 1 time(s), it was last edited by annokrat: 21.01.2007 21:37.
|
|
21.01.2007 21:36 |
|
|
Ahnungslose
Is Seefest

Registration Date: 18.09.2006
 |
|
Naja, Profit sicherlich, denn wer spielen will, kauft sich ja dann monatlich sein Zeugs dazu...
Das ist doch aber schon wieder gegenüber nicht-dls'lern voll unfair... Aber in ein paar Jahren wäre ja vielleicht sogar ich soweit, dass ich Highspeed-Internet habe, aber trotzdem würd ich mich selbst bei einem Anno auf sowas nicht einlassen.
Klingt mir viel zu sehr nach "Monatsabo" und was das für's Sch... ist, kann man sich ja denken.
Würde das eigentlich wirklich dann nur im Internet gespielt werden? Dann wär's ja auch nicht besser, als irgendein Online-Game... "Nur" downloaden und dann spielen, wär ja vielleicht noch ok - aber online spielen...
|
|
21.01.2007 21:39 |
|
|
Lord_zu_Lippe
Is Seefest

Registration Date: 28.11.2006
 |
|
| RE: Anno bald nur noch online ? |
 |
| quote: |
Original von martinmartimeo
Wenn sie das machen, haben sie mich als Spieler verloren.
|
Sehe ich auch so. Womöglich gibts dann großzügigerweise die CD umsonst, da ja dann Monat für Monat übers Internet abkassiert werden kann.
Es bleiben Dir ja immer noch 1602, 1503 & 1701, da soll wohl für jeden von uns was dabei sein
__________________ Lord_zu_Lippe
Signatur, brauche ich nicht...
|
|
21.01.2007 21:39 |
|
|
Ahnungslose
Is Seefest

Registration Date: 18.09.2006
 |
|
| RE: Anno bald nur noch online ? |
 |
Original von Lord_zu_Lippe
Womöglich gibts dann großzügigerweise die CD umsonst, da ja dann Monat für Monat übers Internet abkassiert werden kann. |
Garantiert nicht, selbst das werden die sich nicht durch die Lappen gehen lassen!
|
|
21.01.2007 21:45 |
|
|
Lord_zu_Lippe
Is Seefest

Registration Date: 28.11.2006
 |
|
__________________ Lord_zu_Lippe
Signatur, brauche ich nicht...
|
|
21.01.2007 21:47 |
|
|
acon
Schiffszimmermann

Registration Date: 01.05.2003
 |
|
Na Ja... Es wäre gewagtes Gelände und die Chance, dass ein Flop wie ParaWorld raus kommt wäre auch wieder sehr gross. Onlinegames sind nun mal wirklich eher nur für Rollenspiele geeignet.
Sollten sich die Zukunft aber in die Onlinespiele- Richtung in allen Genres entwickeln, so sollten die Entwickler aber bitte nicht Titel fortsetzen sondern neue Namen erfinden.
|
|
21.01.2007 21:53 |
|
|
Moby-Dick
Insel-Eroberer
Registration Date: 05.06.2003
 |
|
Das kannst Du nicht erwarten, Andre. Jede Schrottkarre verkauft sich besser, wenn sich ein sparsam bekleidetes Mädel auf der Motorhaube räkelt .... ein Spiel verkauft sich besser, wenn Anno drauf steht. Oder denkst Du, SF wird ehrlich??
|
|
21.01.2007 22:02 |
|
|
Mr Good Luck
Deckschrubber

Registration Date: 22.09.2006
 |
|
Ich finde das auch voll sch...
Das ist ja übertrieben ausgedrück Wucher.Ich kauf mir das Spiel doch nicht im Handel um es dann monatlich noch weiterzubezahlen.Es wäre ja noch ok wenn es so wäre wie bei Guild Wars, was es im Handel gibt und... aber so.
Mich würdens se dann auch als Spieler verlieren!
__________________ Schöne Grüße Mr Good Luck
MMORPG gefällig? World Of Qin 2
|
|
21.01.2007 22:03 |
|
|
acon
Schiffszimmermann

Registration Date: 01.05.2003
 |
|
Original von Mr Good Luck
Mich würdens se dann auch als Spieler verlieren!
|
Wie wollen sie dich verlieren wenn sie dich gar nicht dafür gewinnen?
Würdest du die alten Teile dann etwa nicht mehr spielen?
|
|
21.01.2007 22:10 |
|
|
Mr Good Luck
Deckschrubber

Registration Date: 22.09.2006
 |
|
|
21.01.2007 22:14 |
|
|
Ruffnax
Leichtmatrose

Registration Date: 19.12.2006
 |
|
Sowas würde ich jedenfalls niemals mitmachen! Selbst wenn es dann das beste Anno aller Zeiten wäre. Halsabschneiderei!!!
|
|
21.01.2007 22:44 |
|
|
FrankB
inaktiv
Registration Date: 14.12.2003
 |
|
Ich weiß nicht, woher die Aufregung kommt. Kostenpflichtige Online-Spiele spiele ich nicht, egal ob sie Anno, WoW oder sonstwie heißen.
Mir doch egal, ob da Kunden oder Anbieter Geld in den Sand setzen...
Ach ja: kennt jemand den genauen Text des Interviews?
|
|
21.01.2007 22:59 |
|
|
Barbarella
Team Annozone

Registration Date: 02.07.2005
 |
|
Original von FrankB
Ach ja: kennt jemand den genauen Text des Interviews? |
Ich habe eben danach gesucht, aber nichts gefunden. Überall nur Gerüchte. Heute ist jedenfalls in der FAZ ein Artikel, der sich mit WoW befaßt, er ist aber noch kostenpflichtig. Ich werde morgen noch mal nachsehen, was es damit auf sich hat.
__________________ Wer laut denkt, muß mit Antworten rechnen.
Lisa Simpson
|
|
21.01.2007 23:11 |
|
|
Sparrow
Landratte
Registration Date: 19.12.2006
 |
|
| "Bis 2010 wollen wir durch solche Abo-Spiele einen deutlich dreistelligen Millionenumsatz erzielen und mit 300-400 Mitarbeitern auch wesentlich internationaler operieren", führt Boiko weiter aus. |
also entweder schreibt xonox jetzt texte für boiko, oder der mann hat nen kompletten realitätsverlust erlitten... anders kann ich mir diese aussage nicht erklären.
eben erst ne komplette softwareschmiede dichtgemacht, weil paraworld ein totaler schuss in den ofen war (was hier schon vor monaten, wenn nicht jahren prophezeiht wurde), anno 1701 verkauft sich auch nicht grade riesig... ja glaubt der denn im ernst, dass es seine firma 2010 noch gibt?
|
|
21.01.2007 23:23 |
|
|
FrankB
inaktiv
Registration Date: 14.12.2003
 |
|
Original von marcoffm
Original von Sparrow
also entweder schreibt xonox jetzt texte für boiko (...) |
Der war gut!!!
XONOX FOR (sf-)PRESIDENT! |
Lieber nicht. Wir wollen doch alle unsere Existenzgrundlage behalten.
|
|
22.01.2007 00:29 |
|
|
kasul
Frisch Angeheuert

Registration Date: 09.01.2007
 |
|
Auch wenn's bitter ist. Dieser Weg ist wohl für viele, auch reine Singleplayer Spiele vorgezeichnet. Dann handelt es sich schlicht um eine Art Kopierschutz.
In Zeiten mit breit gestreuten Flatrates ein durchaus gangbarer Weg.
DAS würde mich zwar nicht behindern, stört aber dennoch einen guten Teil der Spielergemeinde, die eben nicht über Flatrates verfügen.
Sehr schade wäre es jedenfalls um einen fehlenden Singleplayermodus.
Ich selbst spiele kein MP: Anno dient mir zum Zeitvertreib, wenn ich gerade nichts anderes zu tun habe (eh schon knapp, die Zeit) und ich kann es dann jederzeit beiseite legen, oder auch kurz pausieren.
Das wäre bei reinem MP weg.
Ebenfalls beschränkt reines MP das Spiel auf den Kampf: Alle anderen Elemente ordnen sich dem unter, weil sonst der böse Nachbar um die Ecke kommt.
__________________ ERR7353:signature not found error
|
|
22.01.2007 08:03 |
|
|
xonox
Meister der Annorismen

Registration Date: 17.06.2003
 |
|
Okay Leute! Was sagen die Zahlen?
Nun ja Chef, Paraworld 100.000, 1701 300.000.
Ich habe nicht gefragt, wie die Zahlen lauten, sondern was sie sagen!
Äh okay, die Zahlen sagen "Wir sind im Arsch!" Chef.
Im Arsch? Aber warum denn? Wir hatten doch dieses Dings da. Das mit den Dinos.
Paraworld
Ja dieses Paradings da. Mit Dinos. Alle Welt steht doch auf sowas. Da gabs doch gerade diesen Film. Irgendwas mit Dingsbums Park.
Jurassic Park
Genau! Der ist doch auch ein Hit!
Das war 1993 Chef.
Ja und?
Naja, es gab seitdem noch ein paar Fortsetzungen. Allesamt riesige Flops.
Und unser Dinodings?
Paraworld
Ja Paradings, wie siehts da aus?
Ein noch riesigerer Flop Chef.
Okay. Aber dann hatten wir doch noch das Ding von den Ösis.
Anno
Genau. Geht es da auch um Dinos?
Nein Chef.
Na da bin ich ja beruhigt. Dann war das ein Kracher oder?
Naja, wie gesagt, so um die 300.000.
Aber das ist ja fantastisch! Da machen wir am besten eine Pressemeldung! Aber nicht mit 300.000, sondern mit 500.000! Genau: "Onno verkaufte sich 500.000 mal!"
Nein, mit A Chef. Das Spiel heißt Anno. Und wir hatten doch vor kurzem schon so eine Pressemeldung bei 120.000. Da hatten wir einen 200.000-Rekord draus gemacht und 500.000 Stück bis Jahresende erwartet.
Okay, aber 300.000 sind doch auch gut oder?
Das schon. Aber wir haben 10 Mio. reingesteckt.
10 MILLIONEN?!? Da machen wir gleich eine Pressemeldung! "Onno hat 15 Millionen gekostet!"
Zu spät Chef, sowas hatten wir schon. Und A Chef. Anno mit A.
Aber irgendeine Pressemeldung müssen wir doch machen! Das Spiel ist doch bestimmt noch auf Platz 1 oder? Da machen wir einfach: "Onno ist seit 20 Wochen auf Platz 1, kein anderes Spiel war erfolgreicher"
Nee Chef. Wir sind nicht mehr auf Platz 1.
Okay, dann eben "Onno ist seit 20 Wochen in den Top 10, kein anderes Spiel war jemals erfolgreicher"
World of Warcraft Chef.
Was fürn Ding?
World of Warcraft. Das Spiel ist nun schon Jahre in den Top 10 und aktuell vor uns auf Platz 1.
Und was hat dieses Worlddingsbums, was Onno nicht hat?
Naja, es ist ein Online-Multiplayer-Game. Die Leute kaufen sich die CD, und können damit dann im Internet spielen. Und das müssen sie zusätzlich abbonieren.
Verstehe. Man behält die Kunden also an der Leine. Deswegen Anlein-Game.
Online! Mit O Chef. Online-Multiplayer-Game!
Multidings? Da war doch mal was. Wir hatten doch auch mal was mit diesem Multidings! Da machen wir gleich eine Pressemeldung: "Sunflowers wird seine jahrelange Erfahrung auf dem Bereich des Multidingens in die Entwicklung eines völlig neuartigen Anlein-Onnos einfließen lassen!"
Aber Chef, wir haben da so gut wie keine Erfahrung. Wenn dann nur schlechte. Bis wir sowas können, ist es 2015!
Da machen wir gleich eine Pressemeldung: "Bis 2013 machen wir ein Anlein-Multidingens-Onno mit Abo!"
*seufz* wissen Sie was Chef, ich würde sagen, wir lassen das Anlein, das Onno und das Multidingens einfach weg und einigen uns auf Abo-Spiel!
Gut! Also dann eben: "Bis 2012 erreichen wir einen Millionenumsatz mit 200 Mitarbeitern und einem Abo-Spiel!"
Aber Chef! Für sowas muss man international erfolgreich sein. Auch das neue Anno verkauft sich außerhalb Deutschlands einfach nicht!
Okay, dann eben: "Bis 2011 wollen wir Abo-Spiele machen und mit 300 Mitarbeitern auch ein wenig internationaler sein bei 2-stelligem Millionenumsatz!"
*seufz* Aber Chef! Solche Spiele sind international. "Ein wenig internationaler" reicht da nicht!
Na gut, dann "Bis 2010 wollen wir durch solche Abo-Spiele einen deutlich dreistelligen Millionenumsatz erzielen und mit 300-400 Mitarbeitern auch wesentlich internationaler operieren!"
Ähm... *seufz* okay Chef ... ich lass das dann so rausgehen.
|
|
22.01.2007 11:49 |
|
|
Zomby Woof
Wiki-Team

Registration Date: 19.05.2003
 |
|
der Montag ist gerettet
Also wenn dieser Mist Wahrheit wird, bin ich garantiert weg. Onlinespiele interessieren mich nicht die Bohne und ich kaufe auch keine Spiele, die man sich nur noch online downloaden kann. Da bleibe ich altmodisch, ab in den Laden, in die Hand nehmen und an der Kasse bezahlen.
__________________ Zomby Woof
|
|
22.01.2007 11:59 |
|
|
Santa
SeeBär

Registration Date: 28.08.2004
 |
|
xonox, danke!
Einfach nur herrlich
|
|
22.01.2007 12:10 |
|
|
Amelie
Team Annozone

Registration Date: 05.11.2006
 |
|
Kann mich dem nur anschliessen.
Amelie
|
|
22.01.2007 12:37 |
|
|
Alexis66
Plankenstürmer

Registration Date: 08.11.2006
 |
|
Ich denke nicht dass SF so ein Game auf den Merkt bringt. Bin eben einige 1701 Foren duch, und die Mehrheit würde so ein Game nicht kaufen.
,Schlaue Leute
. Auch ich werde darauf verzichten.
Bleibt nur zu hoffen dass SF zur besinnung kommt.
(Falls diese Aussage von SF ernsgemient war.)
Alexis
__________________ Spielmobil Annotbook AMD64
|
|
22.01.2007 12:46 |
|
|
Basti
Ausguck

Registration Date: 26.06.2006
 |
|
xonox,
super post, vllt der beste, den ich jemals gelesen hab...
aber zum Ernst der Lage:
online-games eröffnen wirklich tolle, vielfältigere Möglichkeiten.......
........ ABER NICHT, WENN DAS MIT EINER SUCHT VERBUNDEN IST!!!!!!
- hallo ihr wow-zocker!
ich finde, das wäre absolut der falsche weg und würde auch nicht zu den ANNO Spielern passen!
Aber: Das ist nur eine aussage, die wahrscheinlich noch gar kein standfesten Boden besitzt *hoff*. Wir sollten abwarten
und auf ein gelungenes add-on hoffen.
Basti
__________________ IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.
|
|
22.01.2007 13:16 |
|
|
Santa
SeeBär

Registration Date: 28.08.2004
 |
|
Original von Basti
- hallo ihr wow-zocker!
|
hallo
|
|
22.01.2007 13:27 |
|
|
Excalibur3
Insel-Eroberer

Registration Date: 29.03.2004
 |
|
. . . na,
ich weiß nicht - der Text (von xonox) ist eher was für die "Lustige Sachen - Ecke". Keine Angst um welchen Inhalt es geht und was damit gesagt werden soll ist mir schon klar. Aber so'ne Ironie-sachen sind genau das Futter für Leute mit Antworten: Das ist das beste was ich je gelesen habe und dann jubeln wie Recht er hat. Der kleine Mann (wie man so sagt) freut sich drüber und denkt dann vieleicht wirklich - ach wie Blöd so ein Cheff ist und vor Blödheit gehen die Unter - ja, ja, hätten sie mal auf uns gehört, dann wären sie nicht Pleite gegangen.
Haltet ihr solche Cheffs wirklich für so bescheuert? - man hat hier manchmal den Eindruck. Selbst wenn die "Pleite" gehen würden - gehen die mit mehr nach Hause als hier einige in ihrem ganzen Leben zusammen bekommen.
Und da würd ich mal sagen - da lacht der Cheff - na die hab ich abgezoggt . . .
Genau wie mein Ex-Cheff (die Arme S-a-u) - ist doch glatt nicht in der Lage meinen letzten Monatsverdienst zu zahlen. Für Rechtsanwälte - bessere/clevere als meine - da reicht es, so das ich selbst mit Richterspruch mein Geld noch nicht habe. Weil ich es mir nicht leisten kann dieses nun einzuklagen - bei Privatklage ist nämlich Vorkasse angesagt......

* 1701-Seite SF/Archiv * SF Community Boards/Archiv * 1503 Discussion Board/Archiv * <--by nowrap
|
|
22.01.2007 13:48 |
|
|
|